F-Wurf of Always Unlimited, *28./29.12.2013

Die Pläne einer Züchterin: Der Wurf von Caramel und Vincent war 2 Jahre lang mein großer Traum. Wir waren 4 Tage im Hotel in Salzburg. Vincent war die ersten beiden Tage sehr, sehr bemüht um Caramel, da wollte sie nicht, und die nächsten beiden Tage war Caramel bemüht um Vincent, da wollte er berechtigterweise nicht. So sind wir unverrichteter Dinge aus Salzburg wieder zurückgefahren. Manchmal kommt es anders, als man denkt :-(. Bianca, Vincents Frauchen, riet mir, Finnigan für den ersten Caramel-Wurf zu nehmen, da sie meinte, manche Hündinnen wollen „ihren“ Rüden.

Die Pläne der Hündin dieser Züchterin: Caramel, die immer schon ihren eigenen Kopf hatte, war der gleichen Meinung wie Bianca und so wurde am 29.10.2013 nicht mit meinem, sondern mit Caramels Traummann eine harmonische Hochzeit gefeiert. Caramel strahlte, somit war ihr Wille wieder einmal geschehen. Finnigan passt vom Exterieur gut zu Caramel, sein unheimlich liebes, sanftes und ausgeglichenes Wesen kann das Wesen unserer kleinen Xanthippe Caramel, die von unausgesprochener Ruhe, aber auch Entschlusskraft geprägt ist, nur positiv einfärben. Es werden wunderschöne Weihnachtskinder erwartet.

Der Ultraschall vom 21. November 2013 zeigt mindestens vier Welpen. Ich habe dabei wieder sehr viel gelernt, z.B. dass die Herztöne der Welpen 3 x so schnell sein sollten wie jener der Mutter, da man dann vermuten kann, dass kein Kaiserschnitt notwendig sein wird. Ich dachte immer, das hängt nur mit der Lage der Welpen zusammen. Auch kann man durch Progesteron-Messungen während der Schwangerschaft den genauen Wurftag errechnen, alles sehr faszinierend und immer wieder gibt es Neues zu erfahren und zu entdecken. Am schönsten war natürlich der Klang der Herztöne der Welpen, so klein und schon so lebendig – einfach toll! Caramel hat sich einfach auf den Ultraschalltisch gelegt und sich den Bauch kraulen lassen – stressless hat Dr. Sontas festgestellt – ja, so ist sie eben. Finnigan hat das Wichtigste wieder einmal verschlafen – ein Nickerchen neben dem Ultraschalltisch war auch gut.

Die Eltern waren nach der Untersuchung schon wieder für neuen Unsinn bereit, nur in die Kamera schauen ist öd:

Beide Eltern sind vom ÖKWZR angekört, haben den entsprechenden Wesenstest absolviert, haben zahlreiche Gesundheitsuntersuchungen (Herz, Myostatin, PFKD …) und wurden außerdem sehr, sehr erfolgreich im In- und Ausland ausgestellt. Der Inzuchtkoeffizient beträgt hier 0,09% auf 7 Generationen, damit ist alles möglich. Von der Farbgenetik kann die Verdünnung (fawn, blau) ebenso durchschlagen wie die Vollfarbe (rot), alle Welpen sind höchstwahrscheinlich Schecken, auch Brindle ist möglich. Es gibt schon viele Anfragen für diesen Wurf. Wir haben schon einige zukünftige Eltern persönlich kennen gelernt, aber bitte haben Sie Verständnis dafür, dass die Babies erst einmal in Ruhe geboren werden müssen, dann die ersten drei Wochen ihre Mama ganz für sich haben, denn immerhin sollen sie sich in Ruhe entwickeln. Vor Mitte Jänner werden also keine Welpenbesuche möglich sein – die Eltern können natürlich schon jetzt jederzeit gerne besucht werden. Und nun hoffen wir, dass in der Schwangerschaft alles gut gehen möge!

Die Eltern:

Caramel = Legend of the Goldenrain Mary Countess

Österreichische Klubjugendsiegerin 2012,
Tschechische Landessiegerin 2012,
Österreichische Bundessiegerin 2012,
Österreichische Jugendchampionesse,
Austrian Showwinner 2012,
Österreichische Schönheits-Championesse
Slowakische Schönheits-Championesse,
Grand Prix Slovakia Winner 2013,
Internationale Schönheitschampionesse,
5 x CACIB, mehrfach BEST of BREED oder BOS
weitere Ausstellungserfolge sh. Hündinnen – Caramel

Finnigan = Whiskey on the Rocks z Hedvábi

Österreichischer Jugendchampion
Slowakischer Jugendchampion
Slowenischer Jugendchampion,
Österreichischer Bundesjugendsieger 2012,
Sächsischer Landesjugendsieger 2012,
weitere Ausstellungserfolge sh. Rüden – Finnigan